Über uns

 

Merle gründete CORK + CROCHET 2017 aus der eigenen DIY-Leidenschaft rund ums Nähen und Häkeln heraus. Irgendwann war einfach der Zeitpunkt gekommen, allen Mut zusammen zu nehmen und ein eigenes kleines Start-Up zu gründen. Merle wollte nicht einfach nur ihr Hobby zum Beruf machen. Sie wollte ein kleines Unternehmen aufbauen, das über die Produktion bis zur Zusammenarbeit mit Kollegen und Partnern ihren Wertvorstellungen eines verantwortungsbewussten Handelns entspricht.

Dabei legen wir besonderen Wert auf die Auswahl der Materialien, um unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, alle verwendeten Materialien mit gutem Gewissen verarbeiten zu können. Wir wollen nicht nur qualitativ hochwertige Taschen und Accessoires anbieten, sondern auch einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit der Natur und den Menschen hinter den Produkten leisten. So arbeiten wir ausschließlich mit Kork und fair gehandelten Stoffen. Scheinbar nutzlose Utensilien upcyclen wir und bringen sie wieder zurück in den Wertstoffkreislauf.

Wir möchten Dir mit unseren Taschen, Geldbörsen und praktischen Alltagsbegleitern Produkte unter fairer Preisgestaltung anbieten, die eine echte Alternative zu Leder und Fast-Fashion sind. 

Im Frühling 2022 hat Merle sich entschieden ihr Start-Up umzubenennen und so wurde aus CORK+CROCHET letztlich KALEA.
Der neue Name ist hawaiianisch und bedeutet so viel wie „Freude schenken“, denn genau das wollen wir mit unseren Produkten tun.

(P. S. Und seien wir ehrlich: CORK+CROCHET war nicht mehr zeitgemäß, da wir schon seit einer ganzen Weile nicht mehr häklen, für das das „crochet“ im alten Namen stand.
Außerdem konnte den Namen eh kaum jemand aussprechen ^^)  

Antonia kam im März 2021 durch ein Praktikum zu CORK+CROCHET.
Zu diesem Zeitpunkt studierte sie Medien- und Kommunikationswissenschaften in Bonn und stelle somit die ideale Besetzung dar, was unsere Social Media Kanäle angeht. Nach ihrem Praktikum waren Merle und Antonia sich einig, dass Antonias Zeit bei uns noch lange nicht vorbei sein kann. So startet sie im Sommer 2021 als Werkstudentin bei uns durch. Neben der Arbeit mit Instagram, Facebook und Co. springt Antonia auch immer da ein, wo es sonst gerade brennt. So flechtet sie gelegentlich auch schon mal Hundehalsbänder oder verpackt Bestellungen.

Wenn Antonia nicht grade Instagram durchplant, befüllt oder Blogbeiträge verfasst, findet man sie in der Uni Köln. In ihrer Freizeit geht sie ihren beiden Leidenschaften des Tanzens und Theaterspielens nach.

Wir sind unglaublich froh und dankbar, Antonia zu unserem Team zählen zu können. Durch ihre fröhliche, gleichzeitig auch immer hoch motivierte Art bringt sie jedes Mal echten Sonnenschein mit ins Büro!